Herzlich willkommen bei der LAG Monheimer Alb-AltmühlJura
   Kontakt:  0 90 91/90 91 -39     

Info´s

 

Anerkennung als LEADER-Region für die Förderperiode 2023-2027

Die LAG Monheimer Alb-AltmühlJura ist in die neue Förderperiode gestartet. Insgesamt wurden bayernweit 70 Lokale Aktionsgruppe anerkannt.

Das Budget für unsere LAG beträgt 1,724 Millionen Euro.

Die Förderrichtlinie sowie die für die Antragstellung notwendigen Formblätter wurden zwischenzeitlich veröffentlicht, sodass ab sofort LEADER Projekte auf den Weg gebracht werden können. 

Haben Sie schon eine Projektidee? Bitte kontaktieren Sie uns. 

 

 

Downloads

Projekt Urdonausteig

Kooperationsprojekt Urdonautalsteig

Mit dem Urdonautalsteig soll dem Verlauf der Urdonau folgend ein Wandersteig errichtet werden, der die beiden LAGen Altbayerisches Donaumoos und Monheimer Alb - AltmühlJura verbindet und touristisch an den Naturpark Altmühltal mit seinem Premiumprodukt "Altmühltal-Panoramaweg" heranführt. Folgende Kommunen beteiligen sich an dem Projekt: Burgheim, Dollnstein, Egweil, Nassenfels, Neuburg a. d. Donau, Oberhausen, Rennertshofen und Wellheim.


Im südwestlichen Teil des Naturpark Altmühltals befindet sich das Wellheimer Trockental, auch Urdonautal genannt. Die Region ist geologisch sehr interessant, floss doch die Urdonau bis vor etwa 80.000 Jahren durch dieses Gebiet und schuf eine reizvolle Tallandschaft, die heute "wasserlos" ist.


Die Region zwischen Dollnstein, Wellheim und Neuburg liegt touristisch etwas im Abseits, konzentriert sich doch das Gros der Besucher im Naturpark Altmühltal auf den Bereich entlang der Altmühl zwischen Gunzenhausen und Kelheim mit den touristischen Highlights Altmühltal-Radweg für Radler und Altmühltal-Panoramaweg für Wanderer im Norden und entlang der Donau auf dem Donau-Radweg im Süden. Zwar existiert ein lokales Wanderwegenetz, es fehlt jedoch ein Premiumprodukt mit einem griffigen Namen analog zum Altmühltal-Panoramaweg für den Naturpark Altmühltal.


Gefördert werden soll:

Konzeption und Errichtung des Weges
Öffentlichkeitsarbeit
Projektmanagement

Bei der Abstimmung im Umlaufverfahren zum 31.5.2012 wurde das Projekt mit 19 ja : 0 nein Stimmen zur Förderung über Leader vorgeschlagen. Der Förderantrag wir nun von der LAG Altbayerisches Donaumoos gestellt.

Informationen:

pdf o hintergrund   Karte Routenverlauf Urdonautalsteig
pdf o hintergrund   Projektbeschreibung Urdonautalsteig
pdf o hintergrund   Kriterienliste begründet HF 3 Urdonautalsteig
pdf o hintergrund   Stellungnahme HF 3 Urdonautalsteig
pdf o hintergrund   Beschluss Exekutivausschuss Urdonautalsteig
pdf o hintergrund   Kooperationsvereinbarung Urdonautalsteig

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok