Der Exekutivausschuss besteht aus 26 Mitgliedern. Diese setzen sich zusammen aus dem Vorstand und weiteren Vereinsmitgliedern entsprechend mindestens der Anzahl seiner Mitgliedskommunen. Hiervon entsendet jede einen Wirtschafts- oder Sozialpartner mit Vertreter. Von den Bürgermeistern der 17 Kommunen gehören acht sowie der Vorsitzende dem Gremium an und werden von den restlichen acht vertreten. Es überwiegen somit die Interessen von Privatpersonen. Die Sitzungen des Entscheidungsgremiums finden nach Bedarf, mindestens jedoch zwei Mal jährlich statt.
Die Mitglieder des Exekutivausschusses vertreten die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereiche:
- 3 Partner vertreten den Bereich Wirtschaft/Handwerk
- 2 Partner vertreten den Bereich Tourismus
- 3 Partner vertreten den Bereich Kultur
- 1 Partner vertritt den Bereich Soziales
- 2 Partner vertreten den Bereich Jugend
- 3 Partner vertreten den Bereich Landwirtschaft und Forst
- 2 Partner vertreten den Bereich Natur
- 1 Partner vertritt den Bereich Siedlungsentwicklung/Infrastruktur
- 9 kommunale Vertreter
Mitglieder des Exekutivausschusses
Die Aufgaben des Exekutivausschusses sind:
- Durchführung eines ordnungsgemäßen Projektauswahlverfahrens
- Die Durchführung von Kontroll-, Monitoring- und Evaluierungstätigkeiten zur Kontrolle der Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie durch das LAG Management.